Piano & Forte

..

Beflügelt    

Beflügelt wendet sich zunächst an Wiedereinsteiger ohne alle Alterseinschränkungen, deren aktives Klavierspiel für eine kürzere oder längere Zeit ruhte und die nun einfach wieder einen Einstieg suchen, um alte Fertigkeiten wiederzuerlangen.
Beflügelt wendet sich ebenso an Klavierspielerinnen und Klavierspieler, die einfach zu dem bisher gespielten Repertoire einmal die etwas andere Klavierliteratur spielen wollen.
Beflügelt empfiehlt sich als die ganz andere Klavierschulalternative zu den traditionellen Lehrgängen und Verfahren.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Beflügelt gliedert sich in die Hauptreihe piano & forte und in begleitende Ergänzungshefte.

Als erster Band der Hauptreihe piano & forte eröffnet und erschließt Ouvertüre all denen, welche die ersten Erfahrungen am Klavier missend mit dem Klavierspiel beim Punkte „zero“ beginnen wollen, einen Zugang in das Reich der pianistischen Klangwelt von Anbeginn.

Intermezzo, der zweite Band der Hauptreihe piano & forte, unterstützt junge und jung gebliebene Menschen mit bereits ersten Erfahrungen im Klavierspiel, um an diese Erfahrungen anzuknüpfen und sie beflügelnd mit Werken international angesehener Komponistinnen und Komponisten zu erweitern und vertiefen.

Unterwegs zu neuen Klangentdeckungen setzt Finale, der dritte Band der Hauptreihe piano & forte, diesen Weg mit etwas anspruchsvolleren, nun mittelschweren Stücken fort.

 Memories (Melodien aus bekannten Instrumentalwerken großer Meister) und Amazing Joy (ein Folksong Book mit international bekannten und beliebten Liedern) in der Reihe Beflügelt begleiten Intermezzo und Finale fantasievoll, denn die Musik mit ihren vielseitigen Facetten beflügelt den Menschen auf sehr unterschiedlichen Wegen auf sehr unterschiedliche Weise.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Wir sagen oder schreiben beflügelt und meinen damit oft etwa: angeregt, aufgemuntert, ermuntert, inspiriert, gestärkt, bestärkt, belebt, erfrischt, mitgerissen, begeistert.

Dies sind zugleich auch die Erwartungen, die wir bewusst oder unbewusst an die Musik stellen:
Musik soll und will uns anregen, aufmuntern, ermuntern, inspirieren, stärken, bestärken, beleben, erfrischen, mitreißen, begeistern.
Musik soll und will uns einfach immer wieder anrühren, damit wir von der Musik beflügelt dem grauen Alltag für einige Augenblicke entfliehen können.

Um wie viel mehr vermag die Musik uns dabei zu berühren, wenn wir selbst aktiv musizieren? Über die Tasten eines Flügels oder über die Luftsäule in einer Klarinette, in einer Trompete oder in einem Saxophon versetzen wir die Luft in Schwingungen – und die Welt um uns herum verändert sich. Diesen Zauber der Musik können wir hautnah erfahren. Er lässt uns den Lärm und die Hektik des Alltags vergessen, Befreiung erfahren.

 Beflügelt will dieses Bestreben aufgreifen und fördern, damit die Musik im eigenen aktiven Musizieren am Flügel oder Klavier zur erfahrbaren Lebensfreude wird.
Beflügelt ist deshalb eine progressiv angelegte Klaviermusik-Sammlung mit kleinen, leichten bis mittelschweren, sehr bekannten oder weniger bekannten Liedern und Klavierwerken.
Beflügelt greift dabei die empirischen Beobachtungen John Diamonds in seinen behavioral-kinesiologischen Studien über Musik, die Menschen beflügelt, positiv auf.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Anmerkungen:
 Dynamische Hinweise, Tempo-Angaben und Fingersätze verstehen sich in dieser Reihe nur als Empfehlungen auf der Suche nach individuellen Lösungen. Jede Pianistin, jeder Pianist wird seine eigenen Interpretationsvorstellungen in einem empathischen Dialog mit denen des Komponisten kreativ zu einer Synthese zusammenführen.

 Für aufkommende Fragen aus dem Bereich der Musiklehre empfiehlt sich das Heft Spielend Theorie lernen von Maria Swoboda und Ilse Lintzen im Heinrichshofen’s Verlag. Und denjenigen, die gern improvisieren, zeigt Improvisiertes Liedspiel von Herbert Wiedemann, ebenfalls im Heinrichshofen’s Verlag (http://www.heinrichshofen.de) erschienen, einen guten Weg zu diesem Ziel.

An dieser Stelle sei all denen gedankt, die mich - neben der Musik - beim Entstehen des Manuskriptes dieser Reihe beflügelt durch ihr kritisches Ausprobieren und durch ihre kritischen Anmerkungen begleitet haben.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch an dieser Stelle denen, die mir stets mit Rat und Tat zur Seite standen sowie den Firmen, die ihre Fotos für das Cover zur Verfügung gestellt haben, sowie dem Heinrichshofen’s Verlag und seiner aufmerksamen Lektorin Susanne Zarnkow, die sich auf diese Innovation eingelassen haben.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

.

Hier entsteht also schrittweise
bis zum
Frühjahr 2010
eine neue Website
zu dieser neuen Klavierserie.

Ich bitte um etwas Geduld.

Erste Anfragen an:

mailbox [a] befluegelt.eu

* * * * * * * * *

Step by step I will build up one new praesentation here
until spring 2010.

Please, have some patience.

Please do not hesitate to send me your message via:

mailbox [a] befluegelt.eu

Mitglied im Berufsverband DTKV (Deutscher Tonkünstlerverband)

.

(c) Copyright 2009 by Günter Kaluza
Alle Rechte vorbehalten.
All rights reserved.

.

 

[Beflügelt] [über mich] [Piano & Forte] [Ouvertüre] [Intermezzo] [Finale] [in English] [Amazing Joy] [Memories] [Glossar] [Workshop] [Notate] [Veröffentlichungen] [in English] [Weiterbildung] [Kontakt] [Impressum]